Thomas Volkan

Aufgewachsen in Stäfa als so genannter «Seebueb» war für mich die Nähe des Sees und das Element Wasser schon immer sehr wichtig und vermutlich für meine jetzige Tätigkeit als Designer für Männerbadehosen auch wegbereitend.

 

Während meiner Lehre als Damen-Coiffeur begann ich meine eigene Kleidung zu schneidern und brachte mir auf dem autodidaktischen Weg das Nähen bei.

Aus dieser neuen Leidenschaft für Stoffe und Kleidung kam der Entscheid an der damaligen Schule für Gestaltung Textildesign zu studieren.

 

Nach der Ausbildung arbeitete ich für einige Jahre als Designer im Strickbereich und freiberuflich für Textil-firmen im Inneneinrichtungsbereich.

Die mehrjährige Tätigkeit in der Kostümbearbeitung am Opernhaus Zürich liess mich eine weitere, textile Welt auf der Bühne erleben.

 

Die Idee Bademode für Männer zu entwerfen trug ich schon seit vielen Jahren in mir.

Seit 2010 entwerfe und nähe ich unter meinem eigenen Label "wassermann" Badehosen, als Unikate im Retro-Stil.

 


Ausbildungen

Textildesign an der Schule für Gestaltung (Zürcher Hochschule der Künste ZHdK)

Tätigkeiten

Gründung des eigenen Modelabels "wassermann-Design"

 

Kostümbearbeitung Opernhaus Zürich

 

 

 

Projekte/ Aufträge

Kostüme und Masken -

Freilufttheater in Richterswil

 

Kostümbearbeitung -

Theater am Neumarkt

 

Kostümteile -

Sarah Brightman Show

 

Kostümbearbeitung -

Expo 02 / Migros Pavillon

 

Assistenz und Frisuren -

Textil-Tage durch "Erklärung von Bern"


wassermann-Design

Thomas Volkan

Zentralstrasse 10

CH-8003 Zürich

+41 (0)76 456 54  52